Siloing

Siloing beschreibt eine SEO-Technik, bei der es darum geht, den Content deiner Website zu strukturieren. Dies geschieht mithilfe von Themenschwerpunkten, den sogenannten Silos, die den entsprechenden Content beinhalten. Das primäre Ziel des Siloing ist es, das Ranking einzelner Seiten bei Google positiv zu beeinflussen. Du kannst die besten Inhalte schreiben, doch ohne eine gesamte Struktur erkennen sowohl Leser als auch Suchmaschine nicht, worum es primär geht.

Du teilst deine Seite also in themenspezifische Bereiche. Der Content jedes dieser Silos ist klar voneinander getrennt und wird clever miteinander verlinkt (Virtual Siloing). Im Optimalfall vermischt sich dieser Content auch nicht. Diese klare Abgrenzung stärkt die Kategorien deiner Website. Es wird eine umfängliche Themenrelevanz aufgebaut. Durch diese eindeutige Abgrenzung der einzelnen Themenschwerpunkte einer Website sollen die Kategorie-Seiten gestärkt werden. Google kann demnach den Fokus deiner Website einfacher erkennen und lässt dich im Ranking möglicherweise höher erscheinen, was letzten Endes zu mehr Traffic führt.

Du musst für deine Website kein Siloing benutzen, aber es ist sehr ratsam, wenn du dir im Vorfeld Gedanken über die Struktur machst. Eine bestehende Website hinsichtlich Silos zu ändern, ist mit extrem viel Arbeit verbunden.

Verallgemeinert lässt sich das Siloing in der Praxis mit folgenden Schritten durchführen: Definiere die Hauptthemen deiner Website. Lasse dabei ebenfalls die Ergebnisse einer Keyword-Recherche mit einfließen.
Lege die Siloing-Strategie fest: Möchtest du nur Virtual Siloing nutzen oder sollen deine URLs ebenfalls in Silos unterteilt sein (Physical Siloing)?
Letzteres soll laut Experten allerdings weniger wichtig sein. Erarbeite eine geeignete Linkstruktur und erstelle mindestens fünf Unterseiten je Themen-Silo. Sorge für keywordrelevanten Content auf deinen Siloseiten, die du anschließend sinnvoll untereinander verlinkst.

Weitere interessante Beiträge

Wir sind eine junge Grazer Web-Agentur mit einem Händchen für Websites, die was hermachen, und auch etwas bringen. Copyright © 2020 Önline e.U.
Kundenmeinungen
Deine Zufriedenheit und dein Erfolg stehen bei uns an erster Stelle 🙂 Überzeug‘ dich selbst!