Sales-Funnel

Im Online-Marketing hört man oft von einem Funnel bzw. Sales Funnel. Jedes Unternehmen hat, bewusst oder unbewusst, einen Funnel im Einsatz. Stell dir diesen wie einen Trichter vor, in den du oben Wasser hineingießt, und unten kommt ein feiner Strahl heraus. Genau so kommen oben deine Besucher hinein und unten verlassen perfekte Kunden den Trichter. Egal ob “Conversion Funnel”, “Marketing Funnel” oder “E-Mail-Funnel” – diese Begriffe meinen prinzipiell das Gleiche.

Ein Sales Funnel funktioniert in der Regel nach dem AIDA-Modell. Damit beschreibt man im Marketing die Werbewirkung auf den Kunden.

AIDA steht für:
● Awareness: Aufmerksamkeit wird erzeugt.
● Interest: Du erweckst das Interesse deiner potenziellen Kunden.
● Desire: Es wird Verlangen hervorgerufen.
● Action: Mittels einer Handlungsaufforderung wird der Kunde zu einer Aktion animiert, z. B. zum Kauf.

Funnel sind ein wichtiges Element, wenn es darum geht, Abläufe im Online-Marketing zu automatisieren. Anstatt du alles manuell machst, nutzt du Tools, die den Rest für dich übernehmen. Weiterhin lassen sich beliebig viele Touchpoints setzen, wodurch du Expertise zeigst und das Vertrauen deiner Kunden gewinnst. Für einen erfolgreichen

Funnel benötigst du (fast) immer die folgenden Elemente:
● Automatisiertes E-Mail-Tool zum Versenden von E-Mails an eine große Anzahl von Empfängern
● Eintrageformular zur Erfassung von E-Mail-Adressen von Leads
● Lead Magnet wie z. B. ein Freebie, also ein kostenloses digitales Produkt wie eineBook, das dein Kunde im Gegenzug für die Eintragung seiner Mailadresse erhält.
● Landingpage am Anfang oder am Ende des Funnels oder als Dankesseite nach dem Eintrageformular
● E-Mail-Serie, um deine Interessenten mit wertvollem Content zu füttern.

Mittlerweile zählt die (automatisierte) Durchführung von Webinaren auch zu den wichtigen Elementen eines erfolgreichen Sales Funnels.

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