E-Mail-Marketing

Beim E-Mail-Marketing werden zu Informations- oder Verkaufszwecken E-Mails an deine bestehenden Empfänger versendet, um langfristig die Kundenbindung und den Abverkauf zu erhöhen. Effektiver Kundenkontakt und moderne Kundenpflege sind ohne den Einsatz von E-Mail-Marketing nur schwer möglich. Weiterhin hat diese Form des Marketings einen hohen ROI (Return on Investment) und ist damit kostengünstig und vielseitig einsetzbar.

Für Unternehmen gibt es mittlerweile eine große Anzahl verschiedener Anbieter und Tools, was das E-Mail-Marketing anbelangt. Die Funktionen erstrecken sich von der Erstellung von Kampagnen über Analyse und Tracking bis hin zu einem automatisierten Versand der Mails.

Klassische Tools sind der Newsletter und das E-Mailing. Beim Newsletter-Versand werden in regelmäßigen Abständen, z. B. wöchentlich oder monatlich, Mails an deinen Kundenstamm verschickt. Diese liefern in der Regel einen Überblick über die wichtigsten Geschehnisse, bevorstehende Events oder auch Rabattaktionen. E-Mailings hingegen werden unregelmäßig versendet und sollen beispielsweise auf aktuelle Aktionen oder neue Produkte aufmerksam machen.

Bei einem guten Newsletter und Mailing werden ausreichende Handlungsanforderungen an den Kunden benutzt, sogenannte “Call-to-Actions”. Dies sind meist Buttons mit Text, Bilder oder Banner, die mit einer entsprechenden Landingpage verlinkt sind und nach dem Anklicken auf diese weiterleiten.

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