Content Marketing

 

Durch Content Marketing wird versucht, mittels wertvollem und relevantem Content neue Zielgruppen zu erschließen und darüber hinaus profitable Handlungen hervorzurufen. Dabei müssen diese Inhalte der entsprechenden Zielgruppe von Nutzen sein und einen Mehrwert erschaffen.

Im Vergleich zu Advertising wird Content Marketing nicht primär dazu genutzt, um potenzielle Kunden zum Kauf anzuregen. Stattdessen kannst du neben der Neukundengewinnung eine
Content Marketing Strategie gezielt dazu einsetzen, um beispielsweise deine Marke, dein Produkt oder auch dich als Person bekannter zu machen oder das Image deines Unternehmens aufzubessern oder zu verändern.

Content Marketing wird häufig für die folgenden Maßnahmen eingesetzt:
● PR (Online und Offline)
● Suchmaschinenoptimierung (SEO)
● Social-Media-Marketing (SMM)
● E-Mail-Marketing / Versand von Newslettern
● Leadgenerierung
● Inbound-Marketing

Die Inhalte im Content Marketing sind oft kostenlos. Sie umfassen meist folgende Formen:
● Blogbeiträge
● Ratgeber-Seiten / Tutorials
● Infografiken
● eBooks
● Umfragen / Studien / Tests
● Spiele
● Software
● Lexika
● Whitepaper

Für die Durchführung des Content Marketings gibt es zwei Wege: Push und Pull. Beim Push Marketing wird dein Content in den Markt “hineingestoßen”. Dies geschieht in der Regel über Bezahlmaßnahmen wie z. B. Sponsored Posts auf einer anderen Website mit einer gleichen oder ähnlichen Zielgruppe.
Pull Marketing wiederum bedeutet, dass Content auf deinen eigenen Kanälen präsentiert wird, um Interessenten anzuziehen. Du kannst diesen jedoch ebenfalls unbezahlt auf fremden Kanälen veröffentlichen.

Weitere interessante Beiträge

Wir sind eine junge Grazer Web-Agentur mit einem Händchen für Websites, die was hermachen, und auch etwas bringen. Copyright © 2020 Önline e.U.
Kundenmeinungen
Deine Zufriedenheit und dein Erfolg stehen bei uns an erster Stelle 🙂 Überzeug‘ dich selbst!